Warum lügt mein Kind so oft?

Sicherlich möchten Eltern, dass Kinder immer die Wahrheit sagen. Aber die Bedeutung von Wahrheit ist in der kindlichen Psyche weniger stark verwurzelt als im Denken von Erwachsenen. Für kleine Flunkereien sollten Eltern also Verständnis haben. Sollte sich herausstellen, dass ein Kind beständig lügt, sollten Eltern den Ursachen auf den Grund gehen.

Laura Freilicht

Veröffentlicht am

11.12.2021 12:04

Ursachen für Lügen in der frühkindlichen Entwicklung

Kinder im frühkindlichen Entwicklungsstadium konfrontieren ihre Eltern häufig mit abenteuerlichen Behauptungen: "Der Teddybär hat die Schokolade gegessen", "Die Haare hat sich die Puppe selbst abgeschnitten" und so weiter. Eltern müssen angesichts solcher Aussagen nicht besorgt sein. Das Spiel mit der Wahrheit ist ein normaler Bestandteil der Kindesentwicklung. Lügen können einfach Ausdruck kindlicher Fantasie sein. Kinder können sich einen Spaß daraus machen, ihren Eltern etwas vorzuflunkern. Oder sie können Angst davor haben, die Wahrheit zu sagen. In all diesen Fällen wäre elterliche Strenge unangebracht. Eltern sollten also nicht vorwurfsvoll reagieren, indem sie sagen: "Du hast die Schokolade doch wieder selbst gegessen!" oder "Das mit den Puppenhaaren warst doch wieder Du!" Stattdessen sollten Eltern sich bemühen, das Kind zu verstehen.

Wie sollten Eltern reagieren, wenn das Kind aus Angst lügt?

Wenn sich herausstellt, dass das Kind Angst hatte zuzugeben, dass es die Schokolade gegessen oder die Puppenhaare abgeschnitten hat, sollten Eltern dem Kind die Angst nehmen. Man könnte sagen: "Du brauchst keine Angst zu haben. Du kannst über alles mit uns reden." Falls Angst die Ursache war, sollten Eltern sich auch bemühen, herauszufinden, woher diese Angst kommen könnte. Sollte sich herausstellen, dass das Kind sich durch grundsätzliche Strenge der Eltern eingeschüchtert fühlt, sollten Eltern ihr Verhalten auch überdenken.

Lügen bei Jugendlichen

Wenn Kinder zu Jugendlichen heranwachsen, spielen Lügen eine andere Rolle. Wahrheitsliebe ist eine charakterliche Tugend. Charakterliche Tugenden sollten Jugendliche erlernen, indem sie sie von ihren Eltern vermittelt bekommen. Hier ist die Vorbildrolle der Eltern von entscheidender Bedeutung. Wenn Eltern in schwierigen Situationen selbst zum Lügen neigen, nehmen Kinder das wahr, und kopieren dieses Verhalten wenn sie selbst in die Enge getrieben werden. Wenn Eltern ihren Kindern dagegen Aufrichtigkeit vorleben, besteht die Chance, dass die Kinder auch diese Verhaltensweise übernehmen.

Das könnte dich auch interessieren